Freiwillige Feuerwehr Ober- Liebersbach e.V.
Übergabe MTF
Sehr geehrter Her Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Mitglieder, Liebe Kameradinnen und Kameraden! Ich möchte mich als Wehrführer der Feuerwehr Ober-Liebersbach herzlich beim Verein Freiwillige Feuerwehr Ober- Liebersbach e.V. für die Anschaffung und Übergabe des für uns neuen MTFs bedanken. Mit diesem Fahrzeug ist es uns nun weiterhin möglich, den Schutz von Bevölkerung und Sachwerten in unserem Ortsteil und der Gesamtgemeinde sicherzustellen. Bisher geschah dies mit Hilfe des nun ausrangierten VW-Busses. Dieser war nun 27 Jahre alt und wurde immer reparaturanfälliger. Da der vom Verein zur Verfügung stehende finanzielle Rahmen trotz eines verantwortungsvollen Umgangs mit den an den Vatertagstreffs erwirtschafteten Finanzmitteln sehr beschränkt war, starteten wir nach langer Vorbereitung im Vorstand bereits im April 2012 einen Spendenaufruf im süddeutschen Raum. Leider hielt sich die Resonanz auf diesen Aufruf in Grenzen. Nur wenige Privatspender und ortsansässige Unternehmen ließen uns Spenden zukommen Zwischenzeitlich wussten wir nicht, ob wir dieses Projekt fortführen oder abbrechen sollten. Allgemein hatten wir uns von dieser Aktion mehr erhofft. Eine höhere Spendenzusage der Firma Daimler konnten wir zu dieser Zeit leider nicht annehmen, da diese an eine zeitnahe Realisierung des Vorhabens gebunden war. Wir legten die erhaltenen Spenden zur Seite, traten noch kürzer und hielten nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug Ausschau. Dieses fanden wir im April 2014 bei der Firma Bon Voyage in Mörlenbach. Der Kaufpreis kratzte stark an unserem Limit. Vor einer Kaufentscheidung durch den Vorstand wurde geklärt, wie die weitere Finanzierung des Umbaus zum Feuerwehrauto erfolgen kann. Hier bekamen wir die Zusagen, dass die Gemeinde die Kosten für die noch fehlende Anhängerkupplung übernimmt und von der Firma Ehmann Karosseriebau die Zusage zur kostenlosen Lackierung in Feuerwehrrot. Die digitale Funkanlage konnte vom alten MTF übernommen werden. Die Ausstattung mit Sondersignal blieb offen. Mit diesen Informationen stimmte der Vereinsvorstand dem Kauf zu. Glücklicherweise ergab es sich nach dem Kauf, dass wir von den ortsansässigen Banken und der Firma Daimler noch Zuschüsse zum getätigten Kauf bekamen, sodass auch die Anschaffung eines neuen gebrauchten Blaulichtbalkens möglich wurde. Der Umbau zum Feuerwehrfahrzeug startete nach dem Vatertag. Der Bus wurde von uns zerlegt, geschliffen, von der Firma Ehmann lackiert, von uns wieder zusammengebaut, die Funkanlage installiert, das angeschaffte Blaulicht mit Durchsagemöglichkeit montiert, bei einer Fachfirma die Anhängerkupplung montiert, beim TÜV und der Zulassungsstelle die Nutzungsänderung des Fahrzeuges eingetragen und zum Schluss unter Regie eines Vereinsmitgliedes die Beschriftung aufgeklebt. Für diese Arbeiten auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön. Was kann nun unser neues Schmuckstück? 1. Personal transportieren 2. etwas Ausrüstungsmaterial transportieren 3. den Anhänger mit Stromgenerator, Licht und Tauchpumpe ziehen 4. Lautsprecherdurchsagen Wie vorhin schon berichtet, war die Finanzierung für unseren Verein ein Kraftakt, welcher die Gemeindekasse entlastet. Da die nächste Anschaffung in 15 bis 20 Jahren bereits bevor steht, möchte ich hier darauf hinweisen, dass in der gesamten Gemeinde die MTFs der Feuerwehren mittlerweile zu mehr als nur dem Personaltransport genutzt werden. Es sind in meinen Augen vollwertige Einsatzfahrzeuge. Daher möchte ich die Gemeinde bitten, sich in den nächsten Jahren auch ernsthaft über die Finanzierung oder auch nur die Teilfinanzierung dieser Fahrzeuge Gedanken zu machen. Ich danke nochmals allen Sponsoren und Helfern und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.